Tag | Jeden ersten Montag im Monat |
Zeiten | 19:00 Öffnung 19:30 Anmeldung 20:00 Turnierstart |
Ort | Winkelschneise 9 64295 Darmstadt » Anfahrt |
Modus | Monster-DYP mit Einsatz |
Regelwerk | » Offizielles ITSF-Regelwerk (Version 1.0 – February 2019) |
Einsatz / Teilnahmegebühr | 2€ Als Gegenwert für den Einsatz erhält jeder Spieler 10 Spiel-Chips. |
Preise / Ausschüttung | Die Top 4 bekommen die erspielten Spiel-Chips ausgezahlt (je 20ct). In Zukunft folgt eine Rangliste. |
Teilnahme | Die Anmeldung erfolgt als Einzelspieler (man kann nicht mit einem festen Partner spielen). Es gilt keine Altersbeschränkung. Das Turnier ist auf 52 Teilnehmer beschränkt. |
Regeln im Detail
Allgemeiner Turnierverlauf
Das Turnier besteht aus mehreren Runden, die im Monster-DYP-Modus bestritten werden. Folglich erhält jeder Spieler in jeder Runde einen zufälligen Partner und neue Gegner.
Abhängig von der Anzahl der Spieler werden Doppel und Einzel gespielt. Bei ungerader Anzahl an Spielern setzt maximal ein Spieler aus.
Verlauf der Begegnung
Gespielt wird ein Best-of-3, also werden 2 Sätze für einen Sieg benötigt. Jeder Satz wird bis 5 gespielt.
Eine Begegnung startet mit dem Setzen der Blinds (siehe Abschnitt „Blinds“).
Das Team mit der niedrigsten Spielstärke setzt den Small Blind und erhält die erste Ballauflage. Das andere Team setzt den Big Blind.
Bei gleicher Spielstärke erhält ein Team die erste Ballauflage, das andere den Small Blind.
Hier wird z.B. mit Münze oder Schere-Stein-Papier ausgespielt, welches Team die Entscheidung treffen darf.
Die Spielstärke eines Teams wird durch die Anzahl ihrer Spiel-Chips bestimmt.
Vor jedem Satz werden die Einsätze gespielt. Dabei können die Teams verschiedene Aktionen (siehe Abschnitt „Aktionen“) durchführen.
Das Team, welches den Small Blind setzen musste oder den letzten Satz verloren hat, startet mit einer Aktion.
Einsätze eines Teams
Jeder Spieler eines Teams muss die geforderten Einsätze abgeben. Ein Team entscheidet gemeinsam über die nächste Aktion. Wird keine gemeinsame Aktion gefunden, entscheidet der Münzwurf. Eine Einigung auf eine Aktion ist empfehlenswert.
Blinds
Binds sind immer von allen Spielern zu zahlen – sie sind Pflicht-Einsätze.
Für die erste Runde wird ein Small Blind von 1 festgelegt. Dabei wird der Small Blind jede Runde um 1 erhöht (z.B. in Runde 4 beträgt der Small Blind 4).
Der Big Blind entspricht dem doppelten Wert vom Small Blind.
Aktionen
Weitestgehend orientieren sich die Aktionen am normalen Poker. BET, CALL, CHECK, RAISE und FOLD beschreiben wie die Einsätze am Tisch gespielt werden.
Aktionen setzen immer voraus, dass beide Teams die gleichen Einsätze spielen. Das Team welches die Begegnung mit dem Small Blind eröffnet hat, muss also mindestens mit dem Big Blind des gegnerischen Teams gleichsetzen.
Während einer Aktions-Phase wechseln sich beide Teams ab bis:
- Ein Team aufgibt (FOLD)
- Ein Team nur mitgeht (CALL)
- Beide Teams schieben (CHECK)
BET
Bezeichnet das Setzen (Wetten) eines Einsatzes. Man wettet darauf, dass man besser ist als sein Gegner.
CALL
Beschreibt das Bestätigen und Mitgehen eines Einsatzes. Setzt ein Spieler 2 Chips und man setzt ebenfalls 2 Chips, CALLed man damit den Einsatz.
CHECK
Möchte ein Team nichts einsetzen, so kann es schieben (CHECKen), solange noch kein Einsatz getätigt wurde. Schieben beide Teams, wird der nächste Satz begonnen und die Einsätze werden nicht erhöht.
RAISE
Mit einem RAISE erhöht man den Einsatz des gegnerischen Teams. Erhöht man den Einsatz, muss das gegnerische Team mitgehen (CALL), erhöhen (RAISE) oder aufgeben (FOLD).
Ein Raise muss immer mindestens doppelt so hoch sein wie der vorherige BET.
Nach einem CALL darf kein RAISE folgen
FOLD
Beim Fold beendet man die aktuelle Begegnung und gibt auf. Sämtliche Einsätze die vorher gespielt wurden, gehen an den Gegner. D.h., dass bei jedem Spiel mindestens die Blinds abgegeben werden.
Sonderfall ALL-IN
Info folgt
Ende der Begegnung
Eine Begegnung ist beendet, wenn ein Team zwei Sätze gewonnen hat. Alle Einsätze gehen dann an das Sieger-Team.
Alternativ ist eine Begegnung beendet, wenn ein Team nicht bei den Einsätzen mitgehen will (FOLD). Auch hier gehen alle Einsätze dann an das andere Team.
Ausscheiden/Austreten aus dem Turnier
Spieler, die den Big Blind der nächsten Runde nicht mehr zahlen können, scheiden aus dem Turnier aus.
Ein Spieler kann das Turnier außerdem jederzeit freiwillig verlassen. Dafür genügen die Meldung und Abgabe der übrigen Spiel-Chips an der Turnierleitung.
Ranglistenwertung
Geplant ist eine dedizierte Rangliste. Die Runde und Anzahl der Spiel-Chips zum Zeitpunkt des Austritts (egal ob freiwillig oder ausgeschieden) werden dabei für die Kalkulation der Tabellenpunkte genutzt.
Unsportliches Verhalten
Unsportliches Verhalten wird nicht geduldet und führt je nach Art zu einer Disqualifikation am Turniertag oder einem vollständigen Ausschluss aus der Turnier-Serie ohne Rechtsanspruch.
Beispiele von unsportlichem Verhalten sind:
- Aggressives Verhalten
- Beleidigungen
- Verschaffung von Vorteilen z.B. durch Verwendung eigener Chips
- Absichtliches Verlieren oder „Trollen“ vom Partner z.B. bei Uneinigkeit
(Absichtliches Verlieren kann ein strategisches Mittel sein, solange es sich nicht gegen den eigenen Mitspieler richtet) - „Totdiskutieren“
Beispiele – Verlauf von Begegnungen
Beispiel 1
- Die Teams haben ihre Spielstärke berechnet
- Team A setzt den Small Blind (je Spieler), Team B den Big Blind (je Spieler)
- A sieht sich nicht in der Lage die Begegnung zu gewinnen und gibt auf.
- Beide Spieler von Team A verlieren Ihren Small Blind an Team B
Beispiel 2
- Die Blinds liegen bei 2 (small) und 4 (big)
- Die Teams haben ihre Spielstärke berechnet
- Team A setzt den Small Blind (2 Chips je Spieler), Team B den Big Blind (4 Chips je Spieler)
- A möchte gegen B spielen und „called“ den Big Blind (jeder Spieler von A legt 2 weitere Chips)
- B ist selbstsicher und erhöht (RAISE) indem jeder Spieler von Team B 4 weitere Chips legt.
- Team A möchte den Einsatz nicht riskieren und gibt auf (FOLD)
- Jeder Spieler von Team A verliert 4 Chips; Jeder Spieler von Team B erhält 4 Chips
Beispiel 3
- Der erste Satz ging an Team A und beide Teams hatten je 4 Chips je Spieler Einsatz gezahlt. Gesetzt sind insgesamt 4 * 4 = 16 Chips.
- Team B möchte erstmal nicht setzen (CHECK).
- Team A setzt 5 Chips (BET)
- Team B erhöht und setzt 10 Chips (RAISE)
- Team A geht mit und legt die 5 Chips und erhöht zusätzlich um 5 (RAISE)
- Team B geht mit (CALL) und stockt den eigenen Einsatz auf.
- Beide Teams haben jetzt je Spieler 15 Chips gesetzt. Damit sind 15 * 4 + 16 = 76 Chips gesetzt.
- Der zweite Satz wird gespielt und geht an Team B
- Team A CHECK
- Team B CHECK
- Satz 3 wird gespielt und geht an Team B
- Team B erhält 38 Chips je Spieler